Ein guter Name, der nachhaltig in Erinnerung bleibt

Faber-Castell ist eines der weltweit führenden Unternehmen für hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorativer Kosmetikprodukte. Mit über zwei Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr und rund 8.000 Mitarbeitern ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften weltweit. Das Unternehmen ist in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in neun sowie Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit.

Zum Sortiment gehören ausgewählte Schreibwaren, die als Werbeartikel individualisiert werden können. Seine besonders edlen Stücke vermarktet das Unternehmen unter der Marke Graf von Faber-Castell.

 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt von Youtube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 

Selbstverpflichtung als Markenkern

Das 1761 gegründete Industrieunternehmen ist eines der ältesten der Welt und seit neun Generationen im Besitz derselben Familie. Seine führende Position auf dem internationalen Markt verdankt Faber-Castell der traditionellen Selbstverpflichtung zu höchster Qualität und der großen Zahl von Produktinnovationen. Zudem übernimmt das Unternehmen seit Anbeginn soziale Verantwortung und engagiert sich aktiv für Nachhaltigkeit.

Warum das so ist, haben wir Charles Graf von Faber-Castell gefragt. Er verantwortet derzeit das Premiumsegment.

Ist diese Art des unternehmerischen Denkens auch ein Grund dafür, dass es der Familie Faber-Castell gelungen ist, das Unternehmen so lange im Besitz zu behalten?
Langfristiges Denken ist typisch für Familienunternehmen und hat uns davor bewahrt, aufgrund von kurzfristigem Profitdenken unüberlegte Entscheidungen zu treffen. Es bedarf oftmals eines langen Atems, um Projekte zum Ziel zu führen. Unser Werk in Indonesien beispielsweise wurde 1990 eröffnet – kurz darauf folgte die Finanzkrise in Asien. Wir haben anders als andere Unternehmen am Standort festgehalten. Indonesien gehört heute zu einem der wichtigsten der Faber-Castell Gruppe.

Wie wichtig ist Ihnen denn persönlich, dass die Produkte aus Ihrem Hause auch in Zukunft den hohen Ansprüchen an Qualität und Verantwortung Ihrer Vorfahren genügen?
Unser hoher Qualitätsanspruch und unser Verantwortungsbewusstsein sind in unseren Unternehmenswerten festgeschrieben und haben weiterhin Gültigkeit. Es kommen jedoch noch weitere wichtige Aspekte hinzu: Wir möchten unseren Kunden ein Markenerlebnis bieten, indem wir sie kreativ inspirieren und ihre Talente wecken. Hierzu bedarf es eine klare Fokussierung auf die Wünsche unserer Kunden, diese wollen wir zukünftig noch mehr in den Mittelpunkt stellen und hier einen klaren Mehrwehrt bieten.

Lassen sich Schreibgeräte überhaupt klimaneutral produzieren? Wo setzt Ihre Nachhaltigkeit konkret an?
Klimaneutralität kann nur hergestellt werden, wenn den Emissionen umweltfreundliche Aktivitäten entgegenstehen, die die Umweltbilanz des Unternehmens neutralisieren. Wir schaffen das durch unsere eigenen Wälder, die wir seit den 1980er Jahren nach nachhaltigen Kriterien selbst bewirtschaften. Diese binden CO2 und tragen somit dazu bei, den Treibhauseffekt zu reduzieren. Nachhaltigkeit gilt bei uns aber nicht nur für die Rohstoff-Beschaffung, sondern wir analysieren die gesamte Wertschöpfungskette. Faber-Castell war beispielsweise der Branchenerste, der umweltfreundlichen Wasserlack in der Fertigung eingesetzt hat. Über 60% unseres weltweiten Energiebedarfs stammt aus erneuerbaren Quellen – auch das zahlt positiv auf die Umweltbilanz ein.

Demnach eignen sich Ihre Produkte besonders gut, um im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Haben Sie ein persönliches Lieblingsstück aus Ihrem Sortiment, das Sie unseren Kunden empfehlen?
Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, so kann ich nur den klassischen Faber-Castell Bleistift empfehlen: Er ist gänzlich biologisch abbaubar, da er aus natürlichen Rohstoffen stammt. Und da mir auch die Premium-Sparte am Herzen liegt, empfehle ich sehr gerne den Perfekten Bleistift: der platinierte Verlängerer schützt die Mine, beherbergt Spitzer und Radiergummi – und ist ein Schmuckstück in jeder Jackettasche.

Kreativ und traditionell schenken!

Weitere Faber-Castell Produkte entdecken Sie hier!

 

Ausgewählte Premium Produkte aus der Kollektion Graf von Faber-Castell entdecken Sie hier!